Montag, 18. März 2013

frische Kräuterküche

so heißt das lecker schmecker Rezeptbuch,
von dem ich ja schon bei  "12 von 12"
kurz berichtet habe.

Am Mittwoch habe ich dann sogleich den Kochlöffel
geschwungen und mich an die 
"Überbackenen Käse-Kräuter-Koteletts"
gemacht.

Uns hat´s allen geschmeckt und haben die Tellerchen
leer geschleckt ;-)

 
Ja gut, ich bin jetzt nicht die super Fotoheldin ....

Aber sollte doch noch jemand auf den Geschmack gekommen sein,
hier das Rezept:


für 4 Portionen:

4 Schweinekoteletts
50 ger. Parmesan
3 EL Basilikum-Pesto
300 g Nudeln
100g Creme fraiche
1 Bund Frühlingszwiebeln (ich hatte leider keine)
Salz, Pfeffer, Öl


Den Backofen auf 120 Grad ( Umluft 100Grad) vorheizen.
die Koteletts abbrausen, trocken tupfen, den Fettrand ca. 1cm tief einschneiden,
damit sich das Fleisch beim Braten nicht wölbt. 
Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. 
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Koteletts auf jeder Seite
3 Min anbraten. 
Parmesan mit Pesto verrühren und auf die Koteletts streichen.
Dann ab in den Ofen und ca. 15 min gar ziehen lassen.
Nudeln kochen, ca. 100ml Nudelkochwasser auffangen.
Frühlingszwiebeln waschen, putzen, in Ringe schneiden.
Öl in Pfanne erhitzen und die Frühlingszwiebeln darin andünsten.
Creme fraiche und Nudelwasser zugeben, Nudeln
unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Koteletts aus dem Ofen holen, den Fleischsaft  über die 
Nudeln geben und verrühren.

Essen is fertig !!!!


*************

Am Samstag habe ich mich dann an selbstgemachte Raviolis gewagt.
Natürlich auch aus besagtem Rezeptbuch.

Hach, was soll ich sagen - oooooooooberleeeeeeeeecker !!!!!
(...und das, obwohl ich noch niiee Nudeln selbst gemacht habe....)

 
Ravioli mit Bärlauch und Zitronenbutter

(nachdem es ja momentan, frostbedingt, noch keinen Bärlauch gibt,
habe ich einfach Basilikum genommen)

300 Mehl
3 Eier
100g Bärlauch (Basilikum)
250 Quark 
(ich habe Ricotta genommen)
2 Eigelb
50g ger. Parmesan
2 EL Paniermehl
100g Butter
2 EL Zitronensaft
frische Minze
Salz, Pfeffer, Öl


Mehl, Eier, 1 TL Salz, Öl zu einem glatten Teif verkneten, evtl. etwas Wasser zugeben.
Zur Kugel formen und zugedeckt 30 Min ruhen lassen.

Für die Füllung Bärlauch abbrausen, trocken schütteln, Stiele entfernen.
Bärlauch mit Quark, Eigelben, Parmesan, Paniermehl verrühren,
salzen, pfeffern.

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen 
und mit einem Glas runde Nudelplättchen ausstechen.


 Auf die Plättchen etwas Füllung geben, zusammenklappen
und mit einer Gabel die Ränder platt drücken.

 
 So sehen die dann aus .... (bei mir)

Ravioli in kochendem Salzwasser 4-5 Min. garen.

Inzwischen, frische Minze ganz klein hacken,
Butter zerlassen, Zitronen saft einrühren,
die Minze zugeben, salzen, pfeffern.

Die Ravioli abgießen und sofort in die Buttersoße geben.
(ich habe noch geviertelte Coktailtomaten zugegeben)

Anrichten - Essen is fertig !


Wer hat jetzt Hunger ???

:-D


Demnächst möchte ich noch den Strudel mit Kräuter-Quark-Füllung
ausprobieren ..... und wenn der nur Ansatzweise so gut schmeckt,
wie die 2 vorgestellten Rezepte, dann werde ich wieder davon berichten !

Bis bald und einen schönen Wochenstart wünsch ich Euch

Sylvie

 




 

1 Kommentar:

Nadja hat gesagt…

Hmmmm.... sieht das lecker aus.
Danke für deinen lieben Kommentar, soviel Arbeit ist das weißeln gar nicht und macht auch noch richtig Spaß. Und das ergebniss lohnt sich auf jeden fall.
Haben am Wochenende wieder geweißelt, zeig ich später im Blog .
Liebe Grüße Nadja